Verlagsprogramm/Flöte und Klavier/LaSalle, Rick:


LaSalle, Rick:

• Sonatine für Flöte und Klavier op. 35

Beschreibung:

Einsätzige Sonatine

Wenn ich mir diese Sonatine, heute, Jahre nach ihrer Entstehung, wieder einmal anschaue, erinnere ich mich tatsächlich wieder daran, mit welcher Spontaneität ich sie damals aufgeschrieben habe.

Dieses Opus 35 ist eines jener Stücke, denen außer der erschreckend simplen Idee – „etwas für Flöte und Klavier zu schreiben“ – das musikalische Erscheinungs-bild eines Musikers voraufging. Hier war es der Flötist Carlo Jans, den ich erstmals bei der Uraufführung meines ersten Bläserquintetts op. 16 erlebt und zudem in mehreren vorzüglichen Aufnahmen gehört hatte. Was lag also näher, als ihm ein paar „Flötentöne beizubringen“, von denen ich wußte, daß er sie brillant bewältigen würde?

So erklärt sich der weitgehend impressionistische Duktus dieser Musik, die ich nur ihrer Kürze wegen als Sonatine bezeichnet habe. Sie sollte als eine kleine, rhapsodische Plein Air-Szene aufgefaßt werden, in der die verschiedenen formalen Abschnitte wie durch wechselnde Winde herbeigeweht und wieder davon-getragen werden – mal leicht und weich in den Übergängen; mal wie von einer plötzlichen Bö dahergefegt; al fresco im Schwirren und Flirren der langen Triolensequenzen; parfümiert in den träumeri-schen Passagen. Kurzum: eher eine freie Bilderfolge aus Erinnerungen, Blenden und Schnitten als eine ungemein absichtsvolle Konstruktion, mehr Assoziation als Montage. Und sie in dieser Weise zu spielen, ist gewiß kein Fehler ...


Rick LaSalle, Juni 2006


Dauer: ca. 11 Min.
Format: DIN A4, Partitur - 20 Seiten, Stimme - 8 Seiten

»» anschauen und anhören 

»» zurück 

Preis: 11,00 € inkl. 7% MwSt.

ISMN M-50166-206-7
LaSalle, Rick
Sonatine für Flöte und Klavier op. 35

 

Bestellung:
»» per E-Maill  »» per Fax  »» online 

Bei der Bestellung per E-mail oder per Fax bitten wir Sie den Autor,
den Titel u. die ISMN stets anzugeben.
Sie können den Text aus dem gelben Feld in die E-mail reinkopieren.
Wir bitten Sie auch um die Angabe der Rechnung- und Lieferadresse.


 
»» zurück 

nach oben