Oratorium zu Ehren der heiligen Klara von Assisi
für Sopran und Bariton Solo, Sprecher, Sprecherin, gemischten Chor und Orgel
Textgestaltung: Regine Correns
»» pdf - 17 Seiten aus der Partitur
Bemerkungen zum Text:
Die Textabfolge orientiert sich am Lebenslauf der heiligen Klara. Texte aus dem Morgengebet und Abendgebet der Kirche rahmen ihren Lebenslauf und verdeutlichen so, dass Klara ganz aus der klösterlichen Tradition lebte.
Klara weiß sich in die Nachfolge Jesu gerufen. Diese Nachfolge konkretisiert sich für sie in einem Leben der Armut und Stille. Darin fühlt sie sich zutiefst dem heiligen Franziskus verbunden.
Regine Correns
Zur musikalischen Gestaltung:
Dem Anliegen der heiligen Klara entsprechend sind die Sätze der vertonten Texte bewusst schlicht und einfach gehalten. Der Orgelpart hat lediglich begleitende Funktion und kann den jeweiligen Möglichkeiten des Instrumentes angepasst und – dem Inhalt gemäß – durch besondere Registrierung künstlerisch individuell gestaltet werden.
Die Texte der heiligen Klara übernimmt ein Solo-Sopran, diejenigen des heiligen Franziskus ein Solo-Bariton. Die nicht vertonten Texte werden von einem männlichen Sprecher und einer weiblichen Sprecherin rezitiert. Hymnen, Lobgesänge, Doxologien und Choräle sind dem gemischten Chor vorbehalten.
Die Texte des neuen Testamentes, Gottes Stimme sowie jene Worte, die größere Zeitspannen überbrücken, werden von einem Favorit-Männerchor gesungen. Dieser setzt sich aus einigen solistisch begabten Stimmen zusammen.
Adelheid Geck
Heilige Klara, Basilika in Assisi